Lumpi irgendwo in Lateinamerika

ja

Donnerstag, 31. März 2011

Cartagena

Diese Stadt laesst mich nicht los. Jetzt bin ich schon einige Zeit da, habe aber gestern endlich das Schiff nach Panama gebucht. Eine 30 Meter-Segelyacht, ein Traum. Sa um 6 Uhr Frueh gehts los. 3 Tage nur auf See und nachher noch 3 Tage auf den San-Blas Inseln, die es wirklich wert sein sollen.

Hier verbringe ich meine Tage in kolonialen Eingaengen sitzend und plaudernd, lachend. Je naeher man an die Karibikkueste kommt, desto mehr veraendert sich das Zeitempfinden und deren Relevanz. Hier schaffe ich an einem Tag, was ich zu Hause so in 10 Min bewaeltige. 33 Grad und nur entspannte Umgebung verlangsamen sehr.
Ich wohne in einem kolonialen Hotel, gestern grosse Party mit Live-Salsa Band auf der Dachterrasse mit Blick ueber Cartagena.

Von der Altstadt Cartagenas kann ich einfach nicht genug bekommen, einzutauchen in eine andere Epoche. Man geht auf den Festungsanlagen spazieren, geht an den ehemaligen Sklavenmaerkten vorbei, denkt an die Angriffe des Piraten Sir Francis Drake, trinkt im Cafe del Mar bei Sonnenuntergang einen Mojito.

Kurze Anekdote noch:

Ich habe Anzeige wegen meiner Kamera erstattet. Das war ein Livesketch. Ich komme auf die Polizeistation, zwei Schmaeh fuehrende, schwer unterbeschaftigte Polizisten heissen mich willkommen. Geschichten ueber Gringos und so weiter werden ausgetauscht. Dann gehts los. Er nimmt meine Anzeige auf (mit einer Schreibmaschine aus den 80ern), ich  erklaere ihm alles, erwaehne in der entspannten Stimmung auch den sentimentalen Wert der verloren gegangenen Photos, den er auch genau so in seinen Bericht aufnimmt.
Am Ende mache ich den Scherz und frage, wann sie denn glauben, den Taeter zu stellen. Na, mehr hab ich nicht gebraucht, die haben sich zerkugelt vor Lachen. Sie haben mir noch den hilfreichen Tipp gegeben, dass ich zur oertlichen Radiostation gehe und eine Suchmeldung gegen Kopfgeld schalten soll, falls ich wirklich an einer Wiederbeschaffung interessiert sein sollte. Ich verliess dann die prustenden Beamten Richtung Strand und hoffte, dass ich nie ein ernsthaftes Problem zu loesen haette.

Trotzdem liebe ich Cartagena!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.