Lumpi irgendwo in Lateinamerika

ja

Sonntag, 21. Oktober 2012

Medellin Part 2

Ich sitze auf der Bambusterrasse und es hat vor einer Minute angefangen, in Strömen zu regnen. 
Die größten Sünder treffen sich hier um noch einen Superlativ zu finden. Ich bin natürlich eher abseits, da ich arbeite und viel auf den Unis bin, aber ganz gehts doch nicht an mir vorbei. Heute mit der Seilbahn ins Viertel Santo Domingo geschwebt, wo sie die Bibliothek auf einen Abhang gebaut haben. War zwar schon einmal hier, aber jedesmal wahnsinnig beeindruckend. Hier hat jemand eine Idee und es wird gemacht.
Zum Beispiel haben sie durch das Armenviertel "Comuna 13" eine Rolltreppe gebaut, damit die Leute nicht mehr so viele Stiegen steigen müssen. Drüber führt eine andere Seilbahn. Vor einem Jahr ist bei einer Schiesserei in der "Comuna 13" ein Querschläger in die Gondel eingedrungen und hat einen Passagier getötet. Gewalt und Leid sind Teil der Kultur hier. Jeder hat einen Primo oder amigo, den sie abgeknallt haben.

Ich geh hier alle 3 Tage in ein Freiluftfitnessstudio trainieren mit den kolumbianischen Gangstern. Ich werd schauen, dass ich ein geiles Photo mit denen machen kann. Da wirkt man echt wie ein Lamperl daneben. Alle vernarbt, muskulös, schwarze Haut.
Auf den Wänden wird dem Leid ein Bild gegeben:
Heute war ich nördlich von Medellin in Bello, hab eine Familie kennengelernt, die mir genau von "la violencia" erzählt haben, wie das täglich Leben Anfang der 90er ausgeschaut hat. Heftig. Jede Nacht Bomben und Schiessereien. Bello ist noch ziemlich unsicher, aber ein aufstrebender Teil mit tollem Partytreiben ohne Gringos. Eine kolumbianische Partie und ich werden da nächstes Wochenende hinschauen.

Keine Kommentare: